Das Weingut Le Marognole ist ein kleiner Betrieb. Ein Familienunternehmen. Damit wollen die Erzeuger die typischen Aromen der Vergangenheit erhalten und weitergeben.
Aus den Hügeln der Valpolicella Classica in Venetien, einem Gebiet mit reicher Geschichte und Tradition, werden die besten Trauben für die Herstellung der großen DOC/DOCG-Weine des Gebiets verwendet, darunter
AMARONE DELLA VALPOLICELLA CLASSICO
“CAMPOROCCO” DOCG
Trauben: Corvina und Corvinone 80%, Rondinella 20%.
die ich direkt in die Schweiz importiere und über mein Geschäft in Zofingen, 4800, Da Maria – Italienische Delikatessen, vertreibe.
Kennen Sie Amarone della Valpolicella? Entdecken wir ihn gemeinsam und machen wir uns bereit, ihn bald zu kosten. Ich freue mich, ankündigen zu können, dass es ab Samstag, dem 5. März, endlich im Laden erhältlich sein wird.
Bevor wir Ihnen die Eigenschaften dieses herrlichen Weins erläutern, sollten wir einen Schritt zurückgehen. Wer produziert sie?
Das Weingut wurde 2004 von Corsi Fabio auf den Hügeln des klassischen Valpolicella, zwischen der Veroneser Ebene und dem Gardasee in der Nähe der Stadt Verona in der Region Venetien gegründet.
Marognole ist der Name des Ortes, in dem Fabio seit seiner Geburt lebt.
Dieser Name geht auf eine alte Tradition zurück, die mit dem Gebiet verbunden ist: Es handelt sich nämlich um den Veroneser Dialektnamen für die typischen Steinmauern (MARÒGNE), die noch heute die Terrassen begrenzen, die auf diesen hügeligen Flächen angelegt wurden, um sie eben und damit sicherer für die Arbeit der Bauern zu machen. Seit jeher werden hier Weinreben angebaut, aber auch Kirschbäume waren in der Vergangenheit weit verbreitet.
DER WEINBERG: EINE FAMILIENAKTIVITÄT
Der Weinanbau ist seit jeher die Tätigkeit der Familie, ohne dass sie jedoch bis 2004 jemals Weinbau betrieben hat. Nachdem er in einer lokalen Weinkellerei einige Jahre lang Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hatte, beschloss Fabio, aus den bereits in der Familie angebauten Trauben Wein herzustellen.
Von diesem Zeitpunkt an war es selbstverständlich, die Trauben zu keltern und den Wein in Flaschen abzufüllen, um ihn unter seinem eigenen Label zu vermarkten. Obwohl er alle Phasen des Produktionsprozesses persönlich verfolgt, wird er von seinen Eltern unterstützt, zu denen sich in den letzten Jahren auch seine Frau Eleonora gesellt hat.
Die harte Arbeit von Vater Roberto und Mutter Maristella im Laufe der Jahre hat es möglich gemacht, diese Landschaft zu haben, die eine besondere und hohe Berufung für den Weinbau hat. Das Anwesen besteht heute aus 6 Hektar, die ausschließlich mit typischen und autochthonen Valpolicella-Trauben bepflanzt sind: Corvina, Corvinone, Rondinella.
DER BODEN
Der kalkhaltige Boden leitet das Wasser bei Regen ab, so dass es nicht stagniert. Sie schafft aber auch eine Feuchtigkeitsreserve, die in den heißesten und trockensten Jahreszeiten ein Allheilmittel für die Reben ist.
DIE REBE, DIE WEINLESE, DAS ANBAUGEBIET UND DER HISTORISCHE KELLER
Die Weinberge werden in jeder einzelnen Phase kontrolliert. Fabio und seine Familie greifen sowohl beim Ausdünnen der Trauben als auch bei der Ernte stets manuell ein und wählen die besten Trauben mit großer Sorgfalt aus. Diese Schritte sind von grundlegender Bedeutung, um die Trocknung gesunder Früchte zu gewährleisten und somit eine hohe Qualität der Trauben zu erhalten.
TROCKNEN DER TRAUBEN
Die Trocknung im Trockenboden erfolgt auf natürliche Weise und dauert vom Zeitpunkt der Weinlese bis zum Winter. Während dieser Zeit gehen die Trauben in einen “aktiven Winterschlaf” und verlieren etwa 40 % ihres Volumens. Darüber hinaus werden in jeder Beere Mikroprozesse ausgelöst, die den natürlichen Zucker der Trauben und alle anderen Elemente konzentrieren, die dem Wein neue und intensive Aromen verleihen und ihm Körper, Struktur, Duft und Farbe verleihen.
IMMER ALLES UNTER KONTROLLE
Der Weinkeller ist mit einem Temperaturkontrollsystem für die Stahltanks ausgestattet. Auf diese Weise lassen sich alle Phasen der Gärung und der Weinlagerung optimal steuern.
DER HISTORISCHE KELLER: HIER WERDEN ERINNERUNGEN WACH
Aus dieser Küferei ist die Weinkellerei entstanden,
ein wichtiger Ort für die Entwicklung ihres Weins, aber auch voller Erinnerungen.
SIE FÜLLEN IHREN WEIN MIT BLICK AUF DIEJENIGEN AB, DIE IHN VERKOSTEN WERDEN
Nach der Trocknung, dem quetschen, der Gärung und der Reifung wird die Abfüllung organisiert. Diese letzte Etappe ist eine große Genugtuung, denn in diesen Flaschen stecken die Früchte ihrer Leidenschaft und all die Anstrengungen, die sie unternommen haben, um das Qualitätsniveau zu erreichen, das Fabio und seine Familie immer anstreben.
Kommen wir nun zu dem betreffenden Wein:
Der Amarone della Valpolicella Classico DOCG “CampoRocco” wird aus Trauben hergestellt, die in den Weinbergen des Valpolicella Classica in 350 m Höhe auf Terrassen angebaut werden, die von Trockenmauern gestützt werden, den so genannten “Marogne”.
Der Boden ist moränischen/kalkhaltigen Ursprungs und verleiht den Trauben einen ausgezeichneten Säuregehalt, so dass sie sich für einen Wein eignen, der zur Reifung bestimmt ist.
Nachdem sie nur Trauben von höchster Qualität ausgewählt haben, werden sie schonend in Holzgestelle gelegt, um lange zu trocknen. Nach dem Pressen wird der Most mit den Schalen in Mazeration vergoren, wobei die Temperatur in den Tanks kontrolliert wird. Nach dem Abstich wird der Wein in neue französische Eichenfässer gefüllt, wo er etwa 36 Monate verbleibt. Auf diese Weise entsteht ein Wein mit einer unverwechselbaren Struktur, der oft zu großen Anlässen und prestigeträchtigen Dinners serviert wird. Haltbarkeitsdauer: 15-20 Jahre. Serviertemperatur: 18° C.
ALTERUNG IN TONNEAUX
Dieser Amarone “CampoRocco” wird in französischen Eichenfässern mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern ausgebaut. Diese Fässer werden für den Amarone verwendet, wenn sie neu und vom zweiten Durchgang sind. Sie werden mit mittelstark getoasteten Dauben ausgewählt: Auf diese Weise wird sich der Wein entwickeln, ohne von zu ausgeprägten Aromen des Holzes überwältigt zu werden, die nur dazu dienen, die aromatische Komplexität des Weines selbst zu verstärken.
UNSER LAND VON AMARONE:
Die antike Trocknungsmethode, die für die Herstellung des Amarone typisch ist, und die Beschaffenheit des Bodens dieses Weinbergs (in diesem speziellen Fall des Weinbergs CampoRocco) sind einzigartig, um einen Wein zu erzeugen, der durch seine Komplexität und Majestät einzigartig ist. Der Amarone “CampoRocco” verbindet Kraft und Eleganz; er vereint Kirscharomen mit balsamischen und gerösteten Düften.
EIN WEIN MIT CHARAKTER,
DIE AUCH TRANSGRESSIV SEIN KÖNNEN
Seine Struktur, sein Geschmack und seine Aromen erlauben es, ihn mit wichtigen roten Fleischgerichten und reifen Käsesorten zu kombinieren. Aber wenn Sie aus der üblichen Form ausbrechen wollen, probieren Sie ihn mit Sachertorte oder Feigenkompott: Sie werden neue aromatische Facetten entdecken!
Wenn Sie ein Amarone-Liebhaber sind, freue ich mich, Sie am Samstag, 5. März, in Zofingen zu sehen, denn wir werden gemeinsam den Wein des kleinen Produzenten Fabio Corsi – L’AMARONE DELLA VALPOLICELLA CLASSICO “CAMPOROCCO” DOCG – verkosten.
Fegergasse Ecke Blumegasse – Zofingen – 4800 Da Maria – Italienische Delikatessen.
Danke und Prost
Maria 🙂